Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) und die Uniklinik RWTH Aachen haben ihre gemeinsame Vereinbarung zur Qualitätspartnerschaft für das Jahr 2023 verlängert. In dem Beschluss sind Qualitätsstandards definiert, die den Patientinnen und Patienten eine hervorragende Versorgung und Unterbringung im Krankenhaus garantieren.
Ihre hervorragende Qualität im medizinischen Bereich und überdurchschnittlich gute Services bei Wahlleistungen qualifizieren die Uniklinik RWTH Aachen seit mehreren Jahren für die Qualitätspartnerschaft mit der PKV. „Die Partnerschaft dokumentiert bereits seit mehreren Jahren die hohen Standards in unserem Haus, sowohl in den Bereichen Medizin und Pflege, aber auch Unterbringung und Service“, erläutert Dr. Patrick Fränkel, Leiter der Stabsstelle Klinisches Qualitäts- und Risikomanagement. „Wir verstehen sie als Qualitätsversprechen gegenüber unseren Patientinnen und Patienten.“
Gütesiegel „Partner der PKV 2023: Qualität & Service“
Verbunden mit der Vereinbarung ist die Auszeichnung mit einem Gütesiegel, das Patientinnen und Patienten bei ihrer Suche nach einem geeigneten Krankenhaus mit bester Qualität als Orientierungshilfe dient. Dr. Fränkel betont: „Natürlich arbeiten wir stetig daran, die Qualität auf einem hohen Level zu halten und, falls notwendig, zu verbessern. In diesem Zusammenhang sind wir auch auf Rückmeldungen unserer Patienten und Besucher angewiesen. Wir freuen uns über jeden Hinweis und jede konstruktive Kritik, die uns weitere Verbesserungspotenziale aufzeigt.“ Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die Uniklinik RWTH Aachen die hohen Anforderungen beständig erfüllt.
Über das Partnerschaftsprogramm der PKV
Das Qualitätspartnerschaftsprogramm der PKV ist im Jahr 2012 gestartet. Ziel des Verbandes ist es, Privatpatienten im Krankenhaus die bestmögliche Versorgung und Betreuung, sowohl medizinisch als auch im Service-Bereich, zu gewährleisten.