Univ.-Prof. Dr. med. dent. Andreas Braun ist neuer Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen. Zum 1. April ist der gebürtige Wermelskirchener dem Ruf auf die W3-Professur gefolgt und hat damit den bisherigen Kommissarischen Direktor, Prof. Dr. med. dent. Norbert Gutknecht, abgelöst. Seinen Schwerpunkt legt er – aufbauend auf den bisherigen ausgewiesenen Leistungen im Bereich der Kariologie – auf die Stärkung der Bereiche Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde. Zuletzt war Prof. Braun als Leitender Oberarzt und Stellv. Direktor sowie Leiter des Bereichs Laserzahnheilkunde in der Abteilung für Zahnerhaltungskunde der Philipps-Universität Marburg tätig.
Mit Univ.-Prof. Dr. med. dent. Andreas Braun hat die Uniklinik RWTH Aachen einen äußerst erfahrenen und engagierten Zahnmediziner für diese Führungsposition gewinnen können, der die Tradition und Schwerpunkte der Klinik kontinuierlich fortführen und ausbauen wird. Mit der Stärkung der Bereiche Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde soll dem zahnärztlichen Versorgungs-, Lehr- und Forschungsbedarf unter Berücksichtigung der Einbindung in die Allgemeinmedizin Rechnung getragen werden. „Dabei gilt gerade die Parodontologie durch ihre Assoziation zu allgemeingesundheitlichen Krankheitsbildern wie Diabetes Mellitus, Rheumatoider Arthritis oder kardiovaskulären Erkrankungen als Bindeglied zwischen Zahnmedizin und Medizin und bietet unter diesem Aspekt ein enormes Potenzial zur Prävention nicht nur in der Zahn-, sondern auch in der Allgemeingesundheit“, so Prof. Braun.
Die Zukunftsperspektiven der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen sind vielversprechend. Neben der praktischen Arbeit widmet sich der Mediziner der Wissenschaft und Lehre. Im Rahmen von nationalen und internationalen Fachtagungen sowie mit eigenen Forschungsprojekten möchte er unmittelbar am wissenschaftlichen Fortschritt auf dem Gebiet der Zahnmedizin mitwirken. „Wenn ich alleine die in den letzten Jahrzehnten vollzogene Entwicklung der gängigen Füllungsmaterialien vom Amalgam bis zu den heute verwendeten Kunststoffen und Keramiken betrachte, wird der stetige Wandel und Erkenntnisgewinn des Fachgebiets ersichtlich, der augenblicklich zum Beispiel auch durch die viele Bereiche durchsetzende Digitalisierung neue Aspekte hinzugewinnt“, erklärt Prof. Braun. „Dies alles dann auch mit den Studierenden der Zahnmedizin zu teilen und sie auf ihrem Weg zum Beruf zu begleiten, erfüllt mich mit viel Freude für meine Arbeit und ist Motivation für zukünftige Herausforderungen.“
Der neue Klinikdirektor verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Endodontologie, Parodontologie und Laserzahnheilkunde und war maßgeblich an der Entwicklung der blauen Lasertechnologie, wie sie im SIROLaser Blue (ein Dentallaser in der chirurgischen Zahnmedizin) eingesetzt wird, und somit an der Verbesserung dentaler Laseranwendungen beteiligt. Bevor Prof. Braun dem Ruf nach Aachen folgte, erhielt er 2018 in Marburg den Preis für hervorragende Lehre im Fachbereich Medizin der Universität Marburg. Zudem ist er seit vielen Jahren im Bereich Parodontologie als Gastdozent im Masterstudiengang „Master Parodontologie und Implantattherapie“ der Universität Freiburg tätig.