Uniklinik RWTH Aachen mit dem Qualitätssiegel für Best-Practice-Beispiele in der Tierversuchs-Kommunikation ausgezeichnet

Die Uniklinik RWTH Aachen ist von der Informationsinitiative „Tierversuche verstehen“ mit dem Qualitätssiegel für Best-Practice-Beispiele in der Tierversuchs-Kommunikation ausgezeichnet worden. Die Steuerungsgruppe der Initiative hat die Arbeit, die auf der Website der Uniklinik und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit rund um die transparente, tierexperimentelle Forschung geleistet wird, mit dem Qualitätssiegel „Vorbildliche Kommunikation tierexperimenteller Forschung“ gewürdigt.

Die Uniklinik RWTH Aachen darf sich, aufgrund der vorbildlichen, transparenten und offenen Kommunikation über Tierversuche und die tierexperimentelle Forschung, über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Vorbildliche Kommunikation tierexperimenteller Forschung“ freuen. Verliehen wird das Siegel von der Informationsinitiative der Wissenschaft, koordiniert von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, „Tierversuche verstehen“.
Die Wertschätzung und Würdigung durch die Initiative setzt neue Anreize für andere Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisationen, die Kommunikation rund um die Arbeit und Forschung am Tiermodell transparenter und sichtbarer zu gestalten.
Die biomedizinischen Forschungen der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen werden vom Institut für Versuchstierkunde bei der Verwendung von Tiermodellen unterstützt. Eine Haltungserlaubnis nach deutschem Tierschutzgesetz, regelmäßige Inspektionen und Kontrollen sowie eine Prüfung der Anträge auf Tierversuche durch mehrere Instanzen sind im Tierschutz-Codex der Uniklinik RWTH Aachen fest verankert.

Über die Informationsinitiative „Tierversuche verstehen“

Die Medizin benötigt ein breites Spektrum an Methoden und Instrumenten, um erfolgreiche Forschung zu betreiben. Dazu gehören auch die vergleichende Forschung und die Arbeit am Tiermodell. Damit der Umgang mit Tierversuchen transparent bleibt, hat sich die Informationsinitiative der Wissenschaft „Tierversuche verstehen“ zum Ziel gesetzt, faktenbasiert und umfassend über Tierversuche an öffentlichen Forschungseinrichtungen zu informieren.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende