Zum 1. Januar 2024 hat Univ.-Prof. Dr. med. univ. Christian Uhl die Leitung und den Lehrstuhl der Klinik für Gefäßchirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen übernommen. Er löst damit seinen Vorgänger Univ.-Prof. Dr. med. Michael Jacobs ab, der nach rund 18-jähriger Tätigkeit emeritiert wurde. Vor seiner Berufung an die Uniklinik RWTH Aachen war Prof. Uhl als Leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg tätig.
Prof. Uhl stammt aus Österreich, studierte dort Humanmedizin an der Karls Franzens Universität in Graz und trat anschließend eine Stelle als Assistenzarzt am Deutschen Herzzentrum in München an. Nach seiner Dissertation zum Thema „Pedale Bypassoperation: Antegrade versus retrograde Venenbypässe hinsichtlich des Extremitätenerhaltes und der Bypassoffenheit“ und anschließender Promotion zum Facharzt für Gefäßchirurgie folgten Oberarztstationen im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg sowie am Universitätsklinikum Heidelberg. Bei letztgenannter Wirkungsstätte stieg der Mediziner 2020 erst zum Geschäftsführenden und später zum Leitenden Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie auf. 2018 habilitiert der endovaskuläre Chirurg zum Thema „Die Behandlung der chronischen kritischen Ischämie der Beine“.
Klare Vorstellungen, neue Herausforderungen
Der Standort Aachen gewinnt mit Prof. Uhl einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen. Für die Neuaufstellung der Klinik für Gefäßchirurgie hat der 44-Jährige klare Vorstellungen, um den Patientinnen und Patienten nicht nur in der Krankenversorgung eine umfassende Behandlung von gefäßchirurgischen Erkrankungen zu ermöglichen, sondern gleichzeitig auch das Verständnis von Gefäßerkrankungen in Lehre und Forschung auszubauen. „Ich freue mich sehr darauf, die Entwicklung der universitären Gefäßchirurgie in Klinik, Forschung und Lehre weiter voranzutreiben und neue Techniken und Verfahren in der Behandlung von Gefäßerkrankungen zu etablieren. Neben der Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen in endovaskulärer und offener Gefäßchirurgie sowie der Evidenzsteigerung in der Gefäßmedizin durch klinische Forschung und Grundlagenforschung liegt mir die Weiterentwicklung von Lehrkonzepten sowie der Auf- und Ausbau ebendieser besonders am Herzen“, betont Prof. Uhl.
Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Uhl und wünscht ihm erfolgreiches Wirken.