Medientipp: Seltene Krankheiten und was sie über unseren Körper verraten

Sie können nicht erklärbare Beschwerden verursachen, Sorgen bereiten und durch ihre medizinische Komplexität überfordern: Seltene Erkrankungen. Ein Krankheitsleiden gilt dann als selten, wenn es nicht mehr als eine von 2.000 Personen in der Bevölkerung betrifft. Nach aktuellem Wissensstand sind davon derzeit rund 8.000 verschiedene Erkrankungen bekannt. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Aufgrund der besonderen Komplexität dieser Krankheitsbilder ist es für viele Menschen ein nervenaufreibender Weg, bis die richtige Diagnose gestellt wird und eine adäquate Therapie erfolgen kann. Betroffene haben mit Ratlosigkeit, Unsicherheit, Einschränkungen und Belastungen zu kämpfen. Die qualitativ hochwertige Versorgung ist daher umso wichtiger.

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Mücke, Leiter des Zentrums für Seltene Erkrankungen und Direktor des Instituts für Digitale Allgemeinmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, Schauspielerin Esther Schweins und Daniel von Rosenberg berichten in ihrem kürzlich erschienenen Buch „Unglaublich krank: Seltene Krankheiten und was sie über unseren Körper verraten“ von seltenen Krankheitsfällen, schildern überraschende Diagnosen und erklären, was diese über den menschlichen Körper aussagen.

Im Interview mit dem Münchner Merkur geben Prof. Mücke und Esther Schweins einen kleinen Einblick in ihre medizinische Detektivarbeit.

Hier geht es zum Interview: „Seltene Krankheiten: Die Medizin-Detektive“ (Münchner Merkur)

© photokozyr – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende