Medizinische Klinik II erfolgreich für drei Schwerpunktbereiche re-zertifiziert

Mitte März 2019 wurde die Medizinischen Klinik II (Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Rheumatologische und Immunologische Erkrankungen) der Uniklinik RWTH Aachen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Floege wiederholt zur Nephrologischen Schwerpunktklinik, zum Zentrum für Hypertonie und für den Schwerpunkt Nierentransplantation re-zertifiziert.

Die Medizinische Klinik II ist damit in Nordrhein-Westfalen die einzige Nephrologische Klinik, die für alle drei Bereiche (Nephrologie, Hypertonie und Nierentransplantation) durch den Zertifikatserteilungsausschuss der Dt. Gesellschaft für Nephrologie und die Prüfkommission der Deutschen Hochdruckliga zertifiziert ist.

In ihrem Zertifizierungsgutachten beschreiben die Auditoren die Klinik als „gut geführte, forschungsaktive Klinik“. Besondere Beachtung fand die gemeinsam mit der Klinik für Kardiologie (Medizinische Klinik I) geführte „Herz-Nieren-Station“, auf der die Patienten interdisziplinär von Nephrologen und Kardiologen betreut werden. In Kooperation mit der Klinik für Chirurgie wurden in den letzten drei Jahren knapp 80 Nierentransplantationen in Aachen durchgeführt. Angesichts des bundesweiten Negativtrends der Transplantationszahlen sind diese in Aachen erfreulich konstant geblieben. Die Nachbetreuung der transplantierten Patienten findet ganz überwiegend in der Medizinischen Klinik II statt. Derzeit befinden sich etwa 140 Patienten auf der Warteliste zur Nierentransplantation.      

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende