Vom 01. bis 03. Dezember 2021 fand der digitale Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) statt. Unter dem Motto: „Gemeinsam! Treffen. Diskutieren. Gestalten.“ haben sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum größten Kongress im deutschsprachigen Raum im Bereich Notfall- und Intensivmedizin vor den Bildschirmen eingefunden. Optimal@NRW hat die Chance genutzt und sich den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer präsentiert.
Der DIVI-Kongress steht für regen Austausch, spannende Vorträge und intensive Diskussionen. Auch das innovationsfondsgeförderte Telemedizinprojekt Optimal@NRW war Teil des diesjährigen Kongresses. Das Team rund um Konsortialführer Priv.-Doz. Dr. med. Jög Christian Brokmann rückte die Verbesserung der medizinischen Akutversorgung pflegebedürftiger geriatrischer Bewohnerinnen und Bewohner in stationärer und ambulanter Pflege in den Fokus. Die modulare Etablierung telemedizinischer, intersektoraler Strukturen soll eine patientenzentrierte Versorgung ermöglichen und inadäquate Krankenhauseinweisungen vermeiden.
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin setzt sich schon seit Jahren für den wissenschaftlichen und praktischen Austausch sowie Fortschritt in der Intensiv- und Notfallmedizin ein.