Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) hat sechs neue Mitglieder aufgenommen. Zu den ordentlichen Mitgliedern zählt nun auch Professor Markus Diesmann, von der der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Prof. Dr. Markus Diesmann studierte Physik an der Universität Bochum und promovierte er an der Ruhr-Universität mit Auszeichnung. Nach Aufenthalten in Israel, Freiburg und Göttingen wechselte er an das RIKEN Brain Science Institut (Wako City, Japan). Seit 2011 ist er Institutsdirektor am Forschungszentum Jülich und Professor der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen im Rahmen des Jülicher Modells. Im Jahr 2016 wurde er in Anerkennung seiner verbindenden Rolle an beiden Einrichtungen zum JARA-Professor und Direktor am JARA-Institut Brain Structure Function Relationship ernannt.
Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur ist eine überregional ausgerichtete Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Literatur und Musik. Sie dient der Pflege der Wissenschaften, der Literatur sowie der Musik und trägt auf diese Weise zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes bei. Die Akademie ist ein Ort des Dialogs, in dessen Mittelpunkt der interdisziplinäre Austausch steht.