Reiner Jakobs spendet 80.250 Euro für die Kinderonkologie

Seit mehr als 30 Jahren ist Reiner Jakobs als singender Hirte und Spendensammler für den Förderkreis Hilfe für krebskranke Kinder e. V. Aachen aktiv. Am 24. Februar 2024 übergab er in der Uniklinik RWTH Aachen eine Spende in Höhe von 80.250 Euro an Univ.-Prof. Dr. med. Udo Kontny, Leiter der Sektion Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, sowie Susanne Göschel, 1. Vorsitzende des Förderkreises Hilfe für krebskranke Kinder e. V. Aachen.

Reiner Jakobs, der dem ärztlichen Rat folgend seine Krippe in der Höfener Pfarrkirche nicht mehr aufbaute und dort, wie sonst jedes Jahr, rund acht Wochen als singender Hirte auftrat, überzeugte mit Ideenreichtum, um sein Herzensprojekt weiterhin zu unterstützen: Auftritte in der Kirche oder bei privaten Veranstaltungen füllten den Spendentopf ebenso wie Geldgeschenke, die er zu seiner Ehrenbürgerschaft der Stadt Monschau erhalten hatte. Auch zahlreiche weitere Spenden in zum Teil beträchtlicher Höhe wanderten über ihn aufs Konto des Förderkreises.

Mit den Spendengeldern, die Reiner Jakobs im vergangenen Jahr gesammelt hat, möchte das Team der Kinderonkologie unter anderem die in die Jahre gekommene Elternküche modernisieren.

 

Reiner Jakobs (rechts) überrascht Univ.-Prof. Dr. Udo Kontny mit einer beachtlichen Spendensumme. © Tanja Jakobs
Die kleine Johanna und ihre Mutter bedanken sich persönlich bei Reiner Jakobs. © Tanja Jakobs

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende