Schnuppertag: Forschung im Gesundheitsbereich verstehen – Herz-Niere-Interaktion

Donnerstag, 28. September 2023 von 09:30 bis 13:00 Uhr im CT²

Das Institut für Molekulare Herz-Kreislaufforschung (IMCAR) der Uniklinik RWTH Aachen lädt Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 herzlich zu einem interaktiven Schnuppertag ein. Unter dem Motto „Forschung im Gesundheitsbereich verstehen: Herz-Niere-Interaktion" erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstag, den 28. September von 09:30 bis 13:00 Uhr die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Gesundheitsforschung einzutauchen.

Chronische Nierenerkrankungen und ihr erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein bedeutendes Thema in der medizinischen Forschung. Der Schnuppertag hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für diese Zusammenhänge zu vermitteln und gleichzeitig das Interesse für die Gesundheitsforschung zu wecken.

Das Programm des Tages beinhaltet ein einführendes Seminar sowie interaktive und praktische Workshops in kleinen Gruppen. Hier werden die Grundlagen- und klinische Forschung näher beleuchtet, und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in einem Quiz ihr erlangtes Wissen unter Beweis zu stellen.

Auf einen Blick

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28. September 2023 von 09:30 bis 13:00 Uhr im CT² Center for Teaching & Training auf dem RWTH Aachen Campus in der Forckenbeckstraße 71 in Aachen statt. Organisiert wird der Schnuppertag durch das deutsche interuniversitäre Forschungskonsortium SFB/TRR219, dem auch das Institut für Molekulare Herz-Kreislaufforschung (IMCAR) der Uniklinik RWTH Aachen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Joachim Jankowski angehört.

Die Teilnahme an diesem einzigartigen Schnuppertag bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich mit aktuellen Themen der Gesundheitsforschung auseinanderzusetzen und in die spannende Welt der medizinischen Forschung einzutauchen.

Kontakt und Anmeldung

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: evandervorstukaachende.

Wer vorab Fragen hat, kann sich gerne an Dr. Emiel Van der Vorst melden.
Tel.: 0241 80-36914
evandervorstukaachende
 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende