Weltdiabetestag: Infostand der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Foyer

Rund um den Weltdiabetestag am 14. November finden traditionell weltweit Informationsveranstaltungen über die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus statt. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen beteiligt sich am Mittwoch, den 13.11.2024 von 11:00 bis 14:30 Uhr mit einem Infostand im Eingangsbereich der Uniklinik.

Neben kostenlosem Infomaterial werden kleine Kunstwerke – gestaltet von Patientinnen und Patienten, engagierten Eltern und Mitarbeitenden der Uniklinik – zum Verkauf angeboten. Darüber hinaus gibt es wieder die allseits beliebte Schätzfrage zum Thema Kohlenhydratgehalt. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält einen Gutschein für die Mayersche Buchhandlung im Wert von 30 Euro.

Alle Spenden, die an diesem Aktionstag in der Uniklinik eingenommen werden, kommen dem „Alles klar“-Projekt zugute. Dieses Projekt ist eine Initiative der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin mit dem BUNTEN KREIS in der Region Aachen e. V. und verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 und deren Familien eine niedrigschwellige ambulante Begleitung anzubieten. Die Leistung kann jede Familie mit von Diabetes betroffenen Kindern, die in der Uniklinik RWTH Aachen behandelt werden, in Anspruch nehmen. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Jugendliche, die Unterstützung beim Diabetes-Management, beispielsweise bei auftretenden Problemen mit Beginn der Pubertät, benötigen.

Über Diabetes mellitus

Diabetes ist mit der weiteren Zunahme des Auftretens von Typ-1-Diabetes die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Nach aktuellen Schätzungen leben in Deutschland circa 18.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 14 Jahren mit Typ-1-Diabetes und von 0 bis 20 Jahren über 37.000, jährlich gibt es 4.100 Neuerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Damit ist der Diabetes mellitus die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Die Erkrankung erfordert von den Eltern, dem betroffenen Kind und weiteren Betreuungspersonen zum einen ein umfangreiches Verständnis für das Zusammenwirken von Insulin, Nahrung und Bewegung und zum anderen viel Struktur im Umgang mit Ernährung und Therapie. Hierbei hilft das Kinderdiabetes-Team der Uniklinik RWTH Aachen.

Über den Weltdiabetestag

Der Weltdiabetestag wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als globaler Aktionstag eingeführt, um auf die weltweit steigende Verbreitung des Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Er findet immer am 14. November statt, dem Geburtstag von Sir Frederick Banting, der 1921 zusammen mit Charles Best das Insulin entdeckte.

Weitere Informationen finden Sie auf www.weltdiabetestag.de.

© Africa Studio – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende