Die Uniklinik RWTH Aachen hat ein Zentrum für Demenz und Prävention Aachen (ZDPA) gegründet. Das Haus setzt mit der Gründung des Zentrums den Grundstein für eine interdisziplinäre und qualitativ hochwertige Prävention, Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patientinnen und Patienten mit kognitiven Störungen und Demenzen.
Weltweit sind Millionen Menschen von Demenz betroffen, die Zahl der Neuerkrankungen steigt stetig. Hinsichtlich der wachsenden Zahl kognitiver Störungen und Demenzerkrankungen in unserer alternden Gesellschaft sind – trotz signifikanter Erfolge in der Diagnostik – eine optimierte und umfassende Prävention, Therapie und Versorgung unerlässlich.
Da sich ein erheblicher Teil der Demenzerkrankungen auf beeinflussbare Risikofaktoren zurückführen lässt, ist die Prävention angesichts fehlender effektiver Therapien so wichtig wie nie. Gleichzeitig zeichnen sich neue, komplexe Therapien für die Alzheimer-Krankheit ab, die eine engmaschige Anbindung, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie strukturelles Umdenken erfordern.
Univ.-Prof. Kathrin Reetz, Fachärztin für Neurologie, Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Neurologie und Leiterin des neuen Zentrums, erklärt: „Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, haben wir– aufbauend auf der klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunktsetzung der Sektion für Translationale Neurodegeneration und dem Neurologischen Studienzentrum der Klinik für Neurologie – mit dem Zentrum für Demenz und Prävention (ZDPA) den Grundstein für eine interdisziplinäre und qualitativ hochwertige Prävention, Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patienten mit kognitiven Störungen und Demenzen gelegt. Wir bündeln damit unsere Angebote in Forschung, Lehre und Versorgung bei diesem wichtigen Zukunftsthema.“ Flankierend zur Leitung durch Prof. Reetz wird Univ.-Prof. Dr. med. Jörg B. Schulz als Sprecher des Zentrums fungieren.
Am 2. April 2025 findet von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr die Eröffnungsveranstaltung im Seminarraum der Uniklinik RWTH Aachen statt. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier: Eröffnungsfeier Demenz- und Präventionszentrum Aachen (DPZA)
Das ZDPA versteht sich als gemeinsam getragene, interdisziplinäre Plattform der beteiligten Kliniken und Institute:
- Klinik für Neurologie
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
- Klinik für Altersmedizin
- Klinik für Palliativmedizin
- Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie
- Klinik für Nuklearmedizin
- Zentrum für Humangenetik und Genommedizin
- Institut für Neuropathologie
- Institut für Digitale Allgemeinmedizin
- Physiotherapie und Rehabilitationsgruppen der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
- Ernährungsberatung der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin
Kontakt:
Leitung des Zentrums
Univ.-Prof. Dr. med. habil. Kathrin Reetz
Fachärztin für Neurologie, Leiterin der Sektion Translationale Neurodegeneration
Tel.: 0241 80-85522
Fax: 0241 80-3336516
kreetzukaachende
Sprecher des Zentrums
Univ.-Prof. Dr. med. Jörg B. Schulz
Tel.: 0241 80-89600
Fax: 0241 80-82582