Arbeitsgruppe Lehr und Lernsysteme
In der Abteilung Lehr- und Lernsysteme entwickelt und betreibt das Institut für Medizinische Informatik Softwaresysteme für das Studiendekanat und die Studierenden.
Vision
In Zukunft sind für jeden Studierenden und Mitarbeiter des Studiendekanats Informationen rund um die praktische Durchführung der Lehre einfach und digital zugänglich.
Mission
Wir übernehmen die Implementierung, Weiterentwicklung und den Betrieb von Informations- / Verwaltungssystemen in der Lehre. Dies geschieht in enger Kooperation mit dem Studiendekanat der medizinischen Fakultät. Dabei achten wir auf
- vereinfachte Kommunikation/Vernetzung (Studiendekanat zu Studierenden und Institutionen)
- übersichtliche Darstellung
- automatisierte Verwaltung
- Chris Kramer (Softwareentwickler, komm. Leiter)
- Ein Auszubildender als Mathematisch Technischer Softwareentwickler oder Fachinformatiker im Rahmen der Ausbildungsrotation.
Für Studierende
MediCal
Zielgruppe: Medizin & Zahnmedizin Studierende
Planung, Verwaltung und Darstellung der medizinischen Stundenpläne
Promotionspilot
Zielgruppe: Medizin & Zahnmedizin Promovierende
Promotionsablauf und dessen Fristen einfach und individuell navigieren
MC Duell
Zielgruppe: Medizin Studierende
Quizduell zum Studium, indem Fragen auf Zeit und Punkten spielerisch gegeneinander beantwortet werden
PantoDict
Zielgruppe: Zahnmedizin Studierende
Lernprogramm der zahnärztlichen Radiologie zum Diktieren von Befunden
Studiendekanat (intern)
Portal Lehrbericht
Erfassung der Lehrleistungen für eine vereinfachte Lehrberichtserstellung
Prüfungsdatenbank
Zentrale Verwaltung der Prüfungsleitungen im Aachner Modellstudiengang Humanmedizin und der Zahnmedizin.
ACLO (Aachen Comptence based Learning Objectives)
Online-Lernzielkatalog des Modellstudiengangs Medizin der RWTH Aachen
SMITH-Jet-SR
Schulungsunterlagen, Informationsmaterial zum SMITH-Projekt:
Smart Medical Information Technology for Healthcare
- Peters P, Lemos M, Bönsch A, Ooms M, Ulbrich M, Rashad A, Krause F, Lipprandt M, Kuhlen TW, Röhrig R, Hölzle F, Puladi B.: Effect of head-mounted displays on students' acquisition of surgical suturing techniques compared to an e-learning and tutor-led course: a randomized controlled trial. Int J Surg. 2023 Aug 1;109(8):2228-2240.
doi: 10.1097/JS9.0000000000000464. - Bock A, Elvers D, Goloborodko E, Kramer C, Kniha K, Hölzle F, Spreckelsen C, Modabber A. An innovative PantoDict program for reporting panoramic radiographs using automatic speech recognition in dental education: a randomized observer-blinded study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2021 Jul;132(1):104-111. doi: 10.1016/j.oooo.2020.10.002.
- Bock A, Elvers D, Peters F, Kramer C, Kniha K, Hölzle F, Spreckelsen C, Modabber A. Effects of mobile learning on writing panoramic radiograph reports: a quasi-experimental trial in dental education. BMC Med Educ. 2021 Sep 1;21(1):466. doi: 10.1186/s12909-021-02889-0.
- Varghese J, Röhrig R, Dugas M on behalf of the GMDS working group “MI-Teaching in Medicine”: Which competencies in medical informatics are required by physicians? An update of the catalog of learning objectives for medical students. GMS Med Inform Biom Epidemiol 2020;16(1):Doc02 doi: 10.3205/mibe000205 eSupplement: Catalogue of Learning Objectives (NKLM-MI 2020)
- Schemann U, Schneider B, Phan-Vogtmann LA, Müller S, Spreckelsen C: Agiles Lernzielmanagement mit dem Health Informatics-Learning Objective Navigator (HI-LONa). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-043 doi: 10.3205/20gma065