Sondervorstellung des Films „Unser Mikrobiom – das unsichtbare Aussterben“ am 2. Februar 2024 mit anschließendem Publikumsgespräch

Am Freitag, den 2. Februar 2024 zeigt das Aachener Apollo Kino den Dokumentarfilm „Unser Mikrobiom – das unsichtbare Aussterben“ ab 18 Uhr im Rahmen einer Sondervorstellung. Im Anschluss an dem Film werden Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Clavel, Leiter der Arbeitsgruppe „Funktionelle Mikrobiomforschung“ am Institut für Medizinische Mikrobiologie, und Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Oliver Pabst, Leiter des Sonderforschungsbereichs 1382 „Darm-Leber-Achse“ und des Instituts für Molekulare Medizin, beide Uniklinik RWTH Aachen, dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen.

Das Mikrobiom umfasst die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die im menschlichen Körper, vor allem im Darm, zu finden sind. Die Zusammensetzung der Mikroorganismen ist bei jedem Menschen individuell. Das Mikrobiom hat eine wichtige Funktion für die allgemeine Gesundheit und das Immunsystem, es kann jedoch durch äußere Faktoren, wie Medikamente, beeinflusst werden.

Der Dokumentarfilm der beiden Co-Regisseure Sarah Schenck und Steve Lawrence setzt sich eindrucksvoll mit der Bedeutung von guten Mikroorganismen (Mikroben) für das Immunsystem und dem Einfluss von Antibiotika auseinander. Im Fokus steht dabei die Geschichte zweier angesehener Mikrobiologen, die um die Welt reisen, um die Gesamtheit aller Mikroorganismen zu verbessern und die guten Mikroben wiederherzustellen. Der Film sensibilisiert das Publikum auf eine klare und leicht verständliche Art für die Bedeutung des Mikrobioms und die Konsequenzen des Aussterbens.

Über Prof. Clavel

Prof. Clavel hat seine Forschung dem Verständnis des intestinalen Mikrobioms (den Gemeinschaften von Mikroorganismen, ihren Genomen und Umweltfaktoren im Darm) gewidmet. Das Forschungsteam fokussiert sich dabei in erster Linie auf Darmmikrobiome von Menschen, Schweinen und Mäusen, da sie für die Darmgesundheit von großer Bedeutung sind. Im Vordergrund steht hierbei die Beschreibung taxonomischer und funktioneller Vielfalt der Darmbakterien mithilfe von kulturbasierten und sequenzierenden Ansätzen.

Über Prof. Pabst

Im Zentrum seiner Forschung steht das Immunsystem. Zellen des Immunsystems interagieren mit annähernd allen Geweben im Körper und mit dem Mikrobiom. Das Immunsystem spielt dadurch eine zentrale Rolle nicht nur bei der Abwehr von Infektionserregern, sondern auch bei der Regulation von Gewebsfunktionen und dem Zusammenspiel mit unserer Umwelt. Molekulare Medizin und Immunologie bilden damit Schlüsselelemente moderner Medizin und Grundlagenwissenschaft.


⇒ Die Ticketbuchung ist über die Website des Kinos möglich.

© Nejron Photo – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende