Klinische Studien: Mammakarzinom
WSG - ADAPT LATE
Randomisierte, Phase III Studie
Studienkollektiv:Patientinnen mit einem HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium mit klinischem oder genomischem hohem Risiko
ZIEL: Überlegenheit beim Überleben ohne invasive Erkrankung von Abemaciclib plus endokriner Therapie gegenüber einer Standard endokrinen Therapie bei HR+/HER2- hochrisiko Brustkrebs
PRAEGNANT
Prospektives, interventionelles translationales Forschungsnetzwerk
Studienkollektiv: Patienten mit der Diagnose Brustkrebs unabhängig vom Status des Brustkrebs z.B. TNM, Rezeptorstatus etc.
Ziel: Optimierung der onkologischen Versorgungsqualität in der adjuvanten und fortgeschrittenen/metastasierten Situation: Versorgungsforschung, Pharmakogenomik, Biomarker, Pharmakoökonomie
- OPAL ABC
nicht interventionelle Registerstudie
Studienkollektiv: Patientinnen mit fortgeschrittenem tripple negativem Brustkrebs
Ziel: Erfassung der Behandlung und Ergebnisse mit dem Ziel zukünftiger Therapieoptimierung und Erfassung der Lebensqualität
EUBREAST3 - AXSANA
Prospektive, multizentrische Registerstudie
Studienkollektiv: Bewertung verschiedener Operationsverfahren in der Axilla ( Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Ziel:Vergleich der verschiedenen OP Techniken
Cambria -1 Studie
Patientenkollektiv: ER +, HER2 neg. Brustkrebs im Frühstadium nach mind. 2 jähriger ( max 5 jähriger ) endokriner Therapie .
Study to Assess the Efficacy and Safety of Extended Therapy with Camizestrant (AZD9833, a Next Generation, Oral Selective Estrogen Receptor Degrader) versus Standard Endocrine Therapy (Aromatase Inhibitor or Tamoxifen) in Patients with ER+/HER2- Early Breast Cancer and an Intermediate or High Risk of Recurrence Who Have Completed Definitive Locoregional Therapy and at Least 2 Years of Standard Adjuvant Endocrine-Based Therapy Without Disease Recurrence
EORTC 2129
Internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Elacestrant gegenüber der endokrinen Standardtherapie bei Patienten mit HR+/HER2- Brustkrebs und ct-DNA Rezidiv
Survive
Teilweise doppel-blinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die moderne Untersuchungsmethoden im Blut nutzen möchte, um zu überprüfen, ob ein individuelles Nachsorgeprogramm Vorteile gegenüber einer Nachsorge gemäß der aktuellen Leitlinienempfehlung bringt.
Patientenkollektiv: Patienten und Patientinnen mit früher Brustkrebserkrankung.
WSG HER2- IV
NeoAdjuvante, an Dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zu Pacli-/Docetaxel+Carboplatin+Trastuzumab+Pertuzumab
Patientenkollektiv: frühe, HER2-positive Brustkrebserkrankung.
CAMBRIA-2
Offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Therapie mit Camizestrant (AZD9833) bei ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium.
Patientenkolelktiv: Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie ohne nachweisbare Krankheit abgeschlossen haben.