Für etwas mehr als zwei Wochen tauschen Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Dr. Modabber und Dr. Dr. Nora Lautner von der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Renate Bolender, Koordinatorin Pflege des Ambulanten OP-Zentrums, alle drei von der Uniklinik RWTH Aachen, ihren Aachener Arbeitsplatz mit einem Operationslager in Aligarh (Indien). Dort sind sie Teil eines zehnköpfigen Teams aus unterschiedlichen Kliniken, die vor Ort gemeinsam ein ehrenamtliches Projekt durchführen. Ziel des freiwilligen und unentgeltlichen Einsatzes ist es, hilfsbedürftigen Kindern mit kraniofazialen Fehlbildungen wie Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten durch eine kostenlose Operation ein normales Aussehen/Leben zu ermöglichen.
Organisiert wird der Einsatz wie viele andere dieser Art von der Organisation INTERPLAST Germany e.V., die nicht nur die Flüge, sondern auch Medikamente und medizinische Hilfsmittel finanziert. Die entstehenden Kosten werden durch Spendengelder und den Jahresbeitrag der Mitglieder gedeckt.
Der Dank des Aachener Teams gilt insbesondere Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Frank Hölzle, der solche Einsätze seit vielen Jahren unterstützt.