Rettungsdienst im Kreis Heinsberg (RDHS) gGmbH
Kurzvorstellung
Als kommunale Betriebsgesllschaft stellen wir seit 2012 den Rettungsdienst im Kreis Heinsberg sicher.
Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen in Notlagen zu helfen, sie zu retten und zu transportieren. Wir agieren dabei von 15 Standorten im Kreis Heinsberg aus.
Projektleitung
In der Projektleitung bündeln wir sowohl medizinischen als auch organisatorischen Sachverstand:
Ärztliche Leitung Rettungsdienst: Gabriele Schlüter, Fachärztin für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin
Geschäftsführung: Ralf Rademacher, Dipl.-BW (FH), MBA Sozial- und Gesundheitswirtschaft
Rolle im Projekt
Leistungserbringer in der akuten Patientenversorgung und im -transport; wir bringen die Sichtweise der Akutversorger als Bindeglied zwischen Pflegeheim und Notaufnahme in das Projekt ebenso ein wir unsere Erfahrung im Bereich der Telemedizin (Telenotarzt).
Statement zum Projekt
Das Projekt begeistert uns, weil es zwei wichtige Parameter in der Patientenversorgung aufgreift: Die Förderung der Zusammenarbeit aller Partner im Gesundheitswesen durch Netzwerkbildung bei gleichzeitiger Nutzung moderner technologischer Innovationen. Dabei steht der zu versorgende Patient im Mittelpunkt. Wir hoffen, dass am Ende viele profitieren, die Patienten, aber auch wir als vernetzte Gesundheitsakteure.