Erfolgreicher Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie

Neuer Kurstag für Nachwuchswissenschaftler fand regen Zulauf.

Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie fand in diesem Jahr am 26. und 27. September 2014 an der Uniklinik der RWTH Aachen statt. Einen Tag vorher konnten sich Nachwuchswissenschaftler erstmals an einem auf sie zugeschnittenen Kurstag kostenlos in praxisorientierten Halb- und Ganztagesworkshops unter anderem über „ Echtzeit-fMRI und Neurofeedback“ oder „Psychopharmakologie“ informieren.  Insgesamt nahmen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tagung teil. Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Kongressleiter und Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Uniklinik RWTH Aachen: „Die vielen positiven Rückmeldungen von Kongress-Teilnehmenden  belegen einmal mehr das Interesse an biologischen Mechanismen von psychischen Prozessen.“

Die DGBP-Forschungspreise gingen an Prof. Dr. Katharina Domschke (Universitätsklinikum Würzburg),  Dr. Alkomiet Hasan (LMU-Klinikum München) und an PD Dr. Martin Walter (Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg). Aus der Aachener Uniklinik erhielten zudem fünf Nachwuchswissenschaftler Posterpreise: Conrad Baumann, Dr. Gianluca Mingoia, Dr. Michael Paulzen, Barbara Reese  und Dhana Wolf.

Prof. Dr. Dr. Frank Schneider gratuliert Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke zum DGBP-Forschungspreis 2014 (Foto: Uniklinik RWTH Aachen)

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende