Veranstaltungsort:
Uniklinik RTWH Aachen
Veranstalter:
Pflegedirektion der Uniklinik RWTH Aachen
Zielgruppe:
Pflegekräfte der Uniklinik RWTH Aachen sowie anderer Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen; Pflegeschülerinnen und -schüler
INHALT
2020 ist das von der Weltgesundheitsorganisation anlässlich des 200. Geburtstags von Florence Nightingale ausgerufene Jahr der Pflegenden und Hebammen. Diesen Anlass nutzt die Pflegedirektion der Uniklinik RWTH Aachen, um erstmalig einen Pflegekongress auszurichten: Pflege – mit Sicherheit.
Auszüge aus dem Programm:
Das 1. Aachener Forum Pflege an der Uniklinik RWTH Aachen greift aktuelle Entwicklungen auf und thematisiert komplexe pflegerische Handlungsfelder im Kontext der Akutpflege – und darüber hinaus! Es erwarten Sie:
→ Vorträge zu pflegerelevanten Themen, praxisnah und up to date! Z. B. neue Technologien in der Pflege, Mobilisation und Lagerung, Umgang mit Sedierung, pflegerisches Schmerzmanagement, interprofessionelle Ausbildung u.v.m.
→ Workshops und Simulationstrainings mit einem integrierten Programm für Praxisanleitende in der Pflege
→ Hauptrednerinnen und -redner sind:
- Andreas Kocks
Sprecher des Netzwerks Pflegeforschung im Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e. V.
- Prof. Dr. Erika Sirsch
Lehrstuhl für Akutpflege und Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar
- Prof. Dr. Angelika Zegelin
Eine Pionierin der Pflegewissenschaft in Deutschland
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik RWTH Aachen ist die Teilnahme kostenlos. Externe Besucherinnen und Besucher zahlen bitte eine Teilnahmegebühr von 69 Euro, ermäßigt 40 Euro (für Auszubildende und Studierende).
Weitere Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden Sie in Kürze unter www.pflege.ukaachen.de.