Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Forschungsantrag „Die Rolle der Makrophagen migrationsinhibierenden Faktor (MIF)-Proteinfamilie in Wundheilung und Übergewicht“ von Priv.-Doz. Dr. med. Bong-Sung Kim. Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Bernhagen (Ludwig-Maximilians-Universität München) erforscht PD Dr. Kim in diesem Projekt die Funktion des Gewebshormons MIF und seines erst kürzlich entdeckten Homologs D-Dopachrom Tautomerase (D-DT) in der Wundheilung. Zur Durchführung dieses auf drei Jahre ausgelegten Projektes wurden PD Dr. Kim eine Summe von 340.000 Euro bewilligt (der andere Teil des Projektes unter Leitung Prof. Bernhagens wird eine Summe von 115.000 Euro gefördert).
Die Entzündungsproteine MIF und D-DT gelten als Regulatoren vieler verschiedener Krankheiten wie zum Beispiel der Sepsis oder Karzinome. Erkenntnisse seiner langjährigen Vorarbeiten, die er an der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie und dem Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie der Uniklinik RWTH Aachen sowie während eines Forschungsaufenthaltes an der Yale Universität in den USA sammelte, weisen auf eine bislang unbekannte, gegensätzliche Funktion beider Proteine bei der Wundheilung hin. Gemeinsam mit Prof. Bernhagen versucht PD Dr. Kim, die genauen MIF- und DDT-bedingten Mechanismen bei der Wundheilung zu entschlüsseln und setzt dabei einen besonderen Fokus auf das Fettgewebe und Übergewicht. Ergebnisse der Studie könnten als Grundlage für zukünftige pharmakologische Anwendungen und innovative Ansätze im Fettgewebs-Tissue Engineering dienen.
PD Dr. Kim ist als Funktionsoberarzt in der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier) der Uniklinik RWTH Aachen tätig und engagiert sich aktuell in der grundlagenbasierten und translationalen Erforschung der Wundheilung, der autologen Fettgewebstransplantation und im Fettgewebs-Tissue Engineering mit autologen adipösen Stammzellen.
Prof. Bernhagen ist Leiter des Lehrstuhls für Vaskuläre Biologie am Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD), Klinikum der Universität München, Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Doktorvater sowie langjähriger Kooperationspartner PD Dr. Kims.