3. Aachener Airway Workshop wieder ein voller Erfolg

Am 15.03.2025 fand der 3. Aachener Airway Workshop im CT² erstmals in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Anästhesie- und Intensivkliniken der Uniklinik RWTH Aachen, dem Luisenhospital und dem Hermann-Josef Krankenhaus statt. Der Kurs vermittelte aktuelles Wissen zur Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen – mit Fokus auf schwierige Atemwegssituationen und das dazugehörige Krisenmanagement. Die Teilnehmenden nahmen den Kurs sehr gut an und bewerteten ihn durchweg positiv. 

Ein weiteres Novum war die Arbeit an Körperspenden, die das Institut für Anatomie der Uniklinik RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Prescher zur Verfügung stellte.
„Mein Dank gilt neben den Instruktorinnen und Instruktoren aus den oben genannten Kliniken, die ihre umfangreiche Expertise weitergeben, diesmal insbesondere Herrn Professor Prescher aus dem Institut für Anatomie, der den Kurs durch die Zurverfügungstellung und Vorbereitung der Körperspender nochmal praxisorientierter für die Teilnehmenden des Airway Workshops gemacht hat“, so Prof. Gereon Schälte, der die wissenschaftliche Leitung des Airway Kurses innehatte.

„Die Teilnehmenden hoben in der Evaluation besonders das Konzept hervor: ein hoher Praxisanteil, eine enge Betreuung im Verhältnis 1:2 und das Arbeiten in Kleingruppen mit maximal fünf Personen. Dadurch hatte jeder der Teilnehmenden genügend Zeit, praktisch zu üben und erhielt eine individuelle Betreuung“, erklärt Dr. med. Na, Leitender Oberarzt der Sektion Anästhesie an der Uniklinik RWTH Aachen und Mitorganisator des Workshops.

Das Kurskonzept mit enger Betreuung und starkem Praxisfokus scheint sich herumgesprochen zu haben – drei Teilnehmerinnen reisten in diesem Jahr extra aus Bayern an.

Das Organisationsteam freut sich über die positiven Rückmeldungen und bereitet bereits den nächsten Kurs für das Frühjahr 2026 vor. „Wir freuen uns darüber, dass der Airway Workshop so eine Erfolgsgeschichte geworden ist und sind schon in der Planung für den nächsten Kurs im Frühjahr 2026“, so Herr Dr. Bellen, Leitender Oberarzt aus dem Luisenhospital aus dem Organisationsteam.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende