Der 8. Europäische Grundkurs Neuropathologie findet vom 24. bis 27. September 2024 in Aachen statt

Über den Grundkurs
Der Grundkurs in Neuropathologie richtet sich an diejenigen, die nicht in den Genuss einer strukturierten neuropathologischen Ausbildung für und in ihrer beruflichen neuropathologischen Tätigkeit kommen. Der Kurs richtet sich an Auszubildende der Allgemeinen Pathologie, Neuropathologie, Neurologie oder Neurochirurgie, aber auch an Neurobiologen und Doktorandinnen und Doktoranden der neurologischen Wissenschaften. Speziell für diejenigen, die sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit der Neuropathologie von beispielsweise neurodegenerativen Erkrankungen, Entwicklungskrankheiten, Hirntumoren oder Erkrankungen der weißen Substanz befassen werden. Der Kurs richtet sich auch an Fachärztinnen und -ärzte aus der Allgemeinen Pathologie, Neurologie oder Neurochirurgie, die einen tieferen Einblick in das Gebiet der Neuropathologie erhalten möchten.

Geschichte
Der erste Grundkurs fand vom 10. bis 14. März 2008 statt. Die Basis für den Kurs ist in der Regel das Institut für Neuropathologie, Universitätsklinik der RWTH in Aachen, Deutschland. In den Jahren 2010, 2012, 2014, 2016 und 2018 fanden dort weitere Kurse statt. Im April 2022 war es die erste rein virtuelle Version. Die Teilnehmenden konnten in Echtzeit, an der Fragerunde und verschiedenen interaktiven Sitzungen teilnehmen. Sie erhielten sechs Monate lang Zugang zu den aufgezeichneten Sitzungen, Fallmaterialien und den meisten PowerPoint-Präsentationen des oben genannten Kurses. Der nächste Kurs (24.-27. September 2024) wird ein Präsenzkurs sein.

Programm
Das Programm hat typischerweise sechs Themen:

  • Allgemeine Neuropathologie
  • Entwicklungsneuropathologie und Epilepsie
  • Infektiöse & entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
  • Neurodegeneration & Prionenerkrankungen
  • Muskelpathologie & Stoffwechselerkrankungen
  • Neuroonkologie

In diesen Sessions geben Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Bereichen einen Überblick über die neuesten Erkenntnisse. Auf verschiedene Weise wird die Interaktion mit dem Publikum gesucht: Fragen und Antworten, Falldiskussionen, Umfragen und Live-Demos der digitalen Mikroskopie. Zum ersten Mal bietet das Programm die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an einem einstündigen Gehirnschnitt (zwei Sitzungen) teilzunehmen. Vor Beginn des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Link zu Fallmaterial, das auch die digitale Mikroskopie enthält.

Registrierung
Die Registrierung ist geöffnet. Die Anmeldegebühr beträgt 1050 Euro für Euro-CNS-Mitglieder und 1200 Euro für Nicht-Mitglieder. Sie sind Mitglied der Euro-CNS, wenn Ihre nationale/regionale Gesellschaft für Neuropathologie der Euro-CNS angeschlossen ist. Die Mitgliedsbeiträge für 2023 müssen bezahlt worden sein. In der Anmeldegebühr sind die Teilnahme am Programm, der Zugang zu einem E-Learning-Modul mit Fallmaterial mit digitaler Mikroskopie, die Verpflegung während der Kurstage (Pausen und Mittagessen) und das Kursabendessen enthalten. Nach Ihrer Online-Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Bestätigung des Eingangs und der Verfügbarkeit.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.euro-cns.org/events/cme-training-courses/basic-neuropathology-course/

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende