Am 27. und 28. September 2018 findet das internationale InCeM Symposium „Measuring and Modelling Cell Migration” in Aachen statt. Das Projekt wird vom Initiator, Univ.-Prof. Dr. med. Rudolf Leube, Direktor des Instituts für Molekulare und Zelluläre Anatomie an der Uniklinik RWTH Aachen, geleitet.
InCeM ist ein internationales PhD-Programm für hochmotivierte Nachwuchswissenschaftler/-innen. Es bietet diesen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Forschung, Unternehmensgründung und Karriere zu verbessern. Das Programm ist ein Marie Skłodowska-Curie-Netzwerk für innovative Ausbildung und wird vom Rahmenprogramm HORIZON 2020 der Europäischen Gemeinschaft finanziert.
Primärer Forschungsschwerpunkt von InCeM und Thema des Symposiums ist die Zellmigration – ein fundamentaler biologischer Prozess, der im gesamten menschlichen Körper zu jedem Zeitpunkt des Lebens stattfindet. Die Migration von Zellen ist essentiell für lebenswichtige Prozesse wie die Bildung von Gewebe und die Wundheilung, treibt aber auch die invasive Ausbreitung von Karzinomen bei Krebserkrankungen an.
Daher haben ein besseres Verständnis und die Kontrolle der Zellmigration große Bedeutung für medizinische Behandlungsverfahren.
Weitere Infos
<link file:18256 download file>Veranstaltungsplakat
<link https: incem.rwth-aachen.de _blank external-link-new-window external link in new>incem.rwth-aachen.de
<link http: www.mm.rwth-aachen.de _blank external-link-new-window external link in new>www.mm.rwth-aachen.de