Um den Medizinstudierenden am Anfang ihres Studiums die verschiedenen Fachrichtungen der Uniklinik RWTH Aachen vorzustellen, wird im 1. Semester üblicherweise der Kurs „Berufsfelderkundung“ als Präsenzveranstaltung angeboten. Dieses Format musste coronabedingt digitalisiert werden, die Kliniken präsentieren sich nun in kurzen Videos. Auch das Team der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen hat mit dem Audiovisuellen Medienzentrum (AVMZ) solch ein Video erstellt. Die Kolleginnen und Kollegen sind sich einig: Es wäre zu schade, das Ergebnis nur den Studierenden zu zeigen!
Angefangen in den unterschiedlichen Stationen, über die Polyklinik bis in den OP-Saal erhält man Einblicke in alle Bereiche der Klinik. Ärztinnen und Ärzte, vom jungen Assistenten bis zum erfahrenen Professor, aber auch Pflegekräfte berichten aus ihrem Berufsalltag, von besonderen Momenten, Highlights und den schlimmsten Tagen ihres Berufslebens. Mit einigen Vorurteilen wird aufgeräumt – und andere werden bestätigt. Wer Interesse hat, in die Plastische Chirurgie einzusteigen, sollte dieses Video unbedingt sehen! Und wer dem Fach gegenüber weniger aufgeschlossen ist oder – vielleicht auch als Patientin oder Patient – einfach nur mehr über die Klinik erfahren möchte, kann sich hier überzeugen lassen, wie vielfältig und interessant die Plastische Chirurgie ist.
Wagen Sie also einen Blick hinter die Kulissen der Klinik: „Macht“ ein Plastischer Chirurg hauptsächlich Brüste? Welche Patienten und Krankheitsbilder werden behandelt? Haben Frauen es in der Plastischen Chirurgie schwerer als Männer? Und hat man als Ärztin oder Arzt in diesem Fachgebiet überhaupt noch Freizeit? In diesem Video stellt sich die Klinik für Plastische Chirurgie vor – umfassend, manchmal augenzwinkernd und vor allem sehr persönlich.