Univ.-Prof. Dr. med. Michael Dreher, Direktor der Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik V) der Uniklinik RWTH Aachen, ist erneut in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. als Vertreter der DGP im Conference der „European Respiratory Society” (CERS) gewählt worden.
Im deutschsprachigen Raum gehört die DGP zur größten und zugleich ältesten medizinischen Fachgesellschaft für Lungen- und Bronchialkrankheiten und versteht sich als ein Forum für alle auf dem Gebiet der Pneumologie tätigen Ärzte/-innen und Wissenschaftler/-innen. Ziel ist es, die Vorbeugung und Behandlung von pneumologischen Erkrankungen kontinuierlich zu verbessern.
Zum Selbstverständnis der gemeinnützigen medizinischen Fachgesellschaft gehört die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre, Fort- und Weiterbildung, Prävention, Therapie, Krankenversorgung und Rehabilitation im gesamten Bereich der Pneumologie einschließlich der Beatmungsmedizin.